Montag, 3. Oktober 2016

Summer Of Lace Teil 3

Das dritte Projekt, an dem ich geabeitet habe, war noch ein Tuch. :-)

Die Wolle dafür ist der Rest von meinem Hochzeitstuch, und ich wollte etwas besonderes damit machen. Die wage Idee war etwas mit schwarz und einem Velauf nach petrol, also habe ich vor einiger Zeit schon damit angefangen, mich mit dem Färben von Farbverläufen auseinanderzusetzen. Da der letzte Versuch ja ganz erfolreich war, habe ich irgendwann meine Angst vor dem Versauen der schönen weißen Wolle über Bord geworfen und gefärbt. Das Ergebnis war dann ... okay, sag ich mal. Die Farben sind etwas anders geworden als auf der Testwolle (Kaschmir und Schafswolle macht wohl doch was aus), vor allem der Unterschied zwischen dem Schwarz und dem dunkelsten Petrol ist größer als gedacht, und ein oder zwei Farbstufen sind auch recht hell und flecking geworden.



Naja, gestrickt habe ich dann trotzdem damit, weil ich dachte, wenn das fertige Tuch blöd aussieht, kann ich es ja einfach komplett Schwarz überfärben. Ich wollte etwas, bei dem der Farbverlauf gut zur Geltung kommt und habe mir dafür etwas halbrundes vorgestellt. Letztlich bin ich dann beim Rose Window Shawl gelandet, einem Strickmuster, das eigentlich mit vielen Perlen in zwei verschiedenen Farben gestrickt wird. Weil mir das zu viele Perlen waren, wollte statt überall Perlen nur im türkisen Teil kleine schwarze matte Perlen einstricken - leider sah das nicht so aus, wie ich mir das gedacht hatte. Die Perlen waren (wie bei Omas Tuch) wieder mal zu klein und nicht zu sehen.



Also musste ich neue Perlen besorgen. Aus irgendeinem Grund wollte ich nicht im Internet bestellen (wahrscheinlich weil ich da die Größe nicht hätte einschätzen können) und war auf den lokalen Bastelladen angewiesen. Da gab es Glasfacettenperlen, die ganz gut ausahen, aber weder in der passenden Farbe noch in ausreichender Menge da waren - also musste ich extra welche bestellen lassen. Die Perlen passen wirklich ganz gut zum Tuch, allerdings ... so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Sie waren recht teuer, und das schöne bunte Glänzen ist immer nur auf einer Seite der Perle, nicht runderum, was mir erst gar nicht aufgefallen war. :-| Also, sie sind schon okay, aber im Nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber nochmal woanders gucken sollen, ob es nicht was besseres gegeben hätte.

Dann hat sich beim Stricken rausgestellt, dass mein Garnverbrauch unter dem liegt, was angegeben war, und ich musste bei jeder Farbe etwas Garn rausnehmen (da hätte ich mir das Fäben am Stück auch sparen können und lieber in kleinen getrennten Knäulen färben sollen ...). Und ich war zwischendrin auch richtig unglücklich mit dem Projekt, mit den Farben, dem Muster, den Perlen - irgendwie fand ich bis zum Schluss eigentlich alles doof. Aber alles wieder auftrennen kam auch nicht in Frage, und nach dem Waschen und Spannen hat sich das häßliche Entlein-Tuch zu einem doch ganz schönen Schwan geworden.

Hier einmal ungespannt (sieht noch ganz schön klein aus ...):




Aber gespannt ist es dann noch mal ein gutes Stück gewachsen.





Und hier nochmal der Versuch, das Glitzern der Perlen wenigstens ein bisschen einzufangen:



Zusammenfassung
Anleitung: Rose Window Shawl | Garn:
ColourMart Cashmere 2/36NM fine lace weight | Verbrauch: 86 g/800 m | Nadelstärke: 3,5 mm | Größe: ca. 155 cm mal 77 cm | Ravelry-Projekt | Änderungen: Perlen nur im letzten Musterteil.


The third project I was working on was another shawl, made from the leftovers from my wedding shawl. The yarn is very lovely, but there was was no chance I would wear another white shawl, so I had to dye it first. I vaguely thought of something in a gradient from black to petrol, knitted into a circular or semi-circular shape, and after a bit of test-dyeing and digging for patterns I settled for the Rose Window Shawl, knitted in said gradient, but with fewer beads. The dyeing didn't go that well in the end, despite the tests I did (maybe because of the difference between wool and cashmere?), but I went with it anyway, thinking that if I wouldn't like the result in the end, I could still dye it all black. The next problem I met were the beads. I had planned to use matte black beads in the petrol part of the shawl, but they were hardly visible, so I had to get new ones. I found some I liked at first, but they also didn't look as good as I had imagined at first, and then I didn't like the colours of the yarn, and then the pattern looked weird ... Let's just say I wasn't very happy with the project, but I was too far into it to give up. And the end, after everything was cast off, washed and blocked, it turned out quite nice. A bit too shiny because of the beads, but still, very nice. :-)

Summary
pattern: Rose Window Shawl | yarn: ColourMart Cashmere 2/36NM fine lace weight | used: 86 g/800 m | needle size: 3,5 mm | finished size: ca. 155 cm by 77 cm | Ravelry project page | modifications: used beads only in last part of the pattern

1 Kommentar:

  1. Wie schade, dass das Tuch dich so frustriert hat. Es ist sehr schön, aber ich kann mir vorstellen, dass es in deinem Kopf einfach nochmal ganz anders aussah. Ich hoffe, du trägst es trotzdem gerne.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen